Stiftä Club

Im «Stiftä Club» informieren wir zweimal jährlich über spannende Projekte, aktuelle Jugendthemen, spektakuläre Hobbies u.v.m.

Ausgabe Herbst 2023

«Die «Energie Scouts» aus Basel»: Naturgemäss wird auf den Baustellen nicht immer alles Elektro-Material verwendet. Diesem Thema haben sich die beiden Lernenden Gian-Luca und André bei der Schachenmann + Co. AG in Basel angenommen.

Ausserdem: LAP-Statistik 2023 und Gratulation, Burkhalter Festival 2023, Ghulam über seinen Berufsweg, HC Davos Ladies und etwas zum Thema Algenpower.

Ausgabe Frühjahr 2023

«Trommeln für die Queen»: Wenn André Merz, Lernender Elektroinstallateur bei Schachenmann + Co. AG, in seinem Berufsalltag gerade keine elektrischen Installationen verkabelt, trommelt er aktiv beim Top Secret Drum Corps in Basel.

Ausserdem: Die Rolle als Begleiter Berufsbildung, Zuwachs aus Bern und dem Wallis, mehr über das Burkhalter Festival 2023, der TikTok-Kanal der Burkhalter Technics AG und Vater und Sohn bei der Oberholzer AG in Uster.

Ausgabe Herbst 2022

«Vom Planer zum Elektroinstallateur»: Rico Frei ist gelernter Elektroplaner EFZ und hat im Sommer 2022 bei der Oberholzer AG die Lehre zum Elektroinstallateur EFZ angefangen. Mehr zu seiner Geschichte findet sich auf Seite 12 – 13.

Ausserdem: LAP-Statistik 2022 und Gratulation, Fusion Poenina und Bukhalter, Lehrzeit vs. Arbeitsalltag und etwas zum Thema Prüfungsangst.

Ausgabe Frühjahr 2022

«Den Abschluss in der Tasche - für ein EFZ ist es nie zu spät!». Fabio Galizzi ist Servicetechniker bei der Burkhalter Technics AG und gelernter Elektroinstallateur EFZ. Sein Weg zum Abschluss der Ausbildung war nicht immer einfach und erforderte mehrere Anläufe.

Ausserdem: Erste Einblicke in die Lehre als Gebäudeinformatiker/in EFZ, die Burkhalter Gruppe erhält Zuwachs im Wallis und sechs Fragen an CFO Urs Domenig.

Ausgabe Herbst 2021

«Frauen in Männerberufen»: Bis heute machen in der Schweiz nur wenige Frauen eine technische Berufslehre. Automatikerin Stefanie Keller ist eine davon.

«Hipp, hipp, hurra – es ist geschafft!»: In der Burkhalter Gruppe sind dieses Jahr 183 Lernende zur Abschlussprüfung angetreten. Erfreulicherweise bleibt uns einen Grossteil der Absolventinnen und Absolventen erhalten.

«Teamplayer gesucht»: Unternehmen wollen Teamplayer. Die besten Tipps und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit sind in diesem Stiftä Club zusammengefasst.

Ausserdem: Bohrroboter erobern die Baustellen und Robert Beaton absolviert mit 39 Jahren eine Lehre.

Ausgabe Frühjahr 2021

«Besmi und sein langer Weg»: Der Afghane Besmi lebt seit Ende April 2015 in der Schweiz. Er flüchtete von Afghanistan über Pakistan in den Iran. Heute ist er Montage-Elektriker EFZ und hat endlich das, was er immer wollte: ein normales Leben.

«Gebäudeinformatiker/in EFZ»: Heutzutage sind immer mehr Gebäude intelligent vernetzt. Wer sich also für Gebäudeautomations-, Kommunikations- oder Multimediasystemen mit entsprechenden Geräten, Komponenten und Netzwerken begeistern kann, sollte sich den neuen Lehrberuf Gebäudeinformatiker/in EFZ genauer anschauen.

Ausserdem: Die LAP 2021 steht an, mehr über das Projekt V-Bahn und wie richtige Organisation zum Kinderspiel wird.

Ausgabe Herbst 2020

«Entspannt an die Prüfung»: Die «Talent Academy» ist das neue Ausbildungszentrum für die Lernenden der Burkhalter Technics AG in Zürich-Altstetten. Hier werden angehende Elektroprofis intensiv auf ihre Lehrabschlussprüfung vorbereitet und finden auch mal Ruhe.

«Die LAP 2020 im Überblick»: Von den 183 Lernenden haben 149 ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. 35 davon sogar mit der Note 5 oder besser. Erfreulicherweise bleiben uns auch in diesem Jahr viele der Absolventinnen und Absolventen erhalten.

«Lehrabschlussprüfungen trotz Corona»: Für die Lernenden der K. Schweizer AG sind die theoretischen und praktischen Prüfungen am Ende ihrer Ausbildungszeit die letzte Hürde auf dem Weg ins Berufsleben als Elektro-Profis. Martin Koch, Berufsbildner, berichtet über die Corona-bedingten Herausforderungen während der LAP-Vorbereitung.

Ausserdem: Hilfreiche Tipps für dein Bewerbungsschreiben und warum der Umgang mit Geld gelernt sein will.

Ausgabe Frühjahr 2020

«Gut vorbereitet durch die LAP»: In den grosszügigen Räumlichkeiten der Elektro Niklaus AG stechen einem sofort die unterschiedlichen Ausbildungswände ins Auge. Diese wurden für die Ausbildung der angehenden Elektroinstallateure/innen und Montage-Elektriker/innen eingerichtet.

«Projekt THE CIRCLE»: Am Flughafen Zürich entsteht auf über 180 000 Quadratmetern ein Ort der Superlative. Chef Elektroinstallateur Markus Fux und der Lernende Luka Stankovic berichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln von ihrer täglichen Arbeit auf dem Areal.

«Ein neues Mitglied in der Burkhalter Gruppe»: Die Firma Elektro Christoffel ist seit 1963 in Davos tätig und bietet vorwiegend Elektrotechnik-Dienstleistungen an. Lesen Sie das Interview mit Patrick Gurini, Niederlassungsleiter.

Ausserdem: Suva Erlebnisparcours für mehr Sicherheit, Ordnungswunder «AryFix» und warum Ausbildung nicht nur Chefsache ist.

Nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Freie Lehrstellen

Starte deine Karriere bei uns!

So bewirbst du dich richtig

Tipps damit deine Bewerbung korrekt bei uns ankommt und du die bestmöglichen Chancen hast

Ansprech­personen

Deine Ansprechpersonen für Bewerbungen

Unser Engagement

Bei uns steht deine persönliche Entwicklung im Vordergrund

Elektroberufe

Wir bieten dir eine fundierte Ausbildung und möchten dir einen guten Lehrabschluss ermöglichen.

KV-Lehre

Während der Ausbildung durchlaufen unsere KV-Lernenden verschiedene Abteilungen