Banner

Elektroinstallateur/In EFZ

Unsere Elektroinstallateure erstellen, unterhalten und reparieren elektrische Installationen in Gebäuden. Die Arbeiten reichen von der Roh- über die Endmontage bis zur Inbetriebnahme von komplexen elektrischen Geräten und Anlagen vor Ort.

Ausbildung

Dauer:
4 Jahre

Schulische Bildung:
1. Lehrjahr 1 ½ Tage pro Woche
2. Lehrjahr 1 ½ Tage pro Woche
3. Lehrjahr 1 Tag pro Woche
4. Lehrjahr 1 Tag pro Woche
 
Fächer:
Bearbeitungstechnik (z.B. Werkstoffe, Arbeitssicherheit)
technologische Grundlagen (z.B. Mathematik, Elektrotechnik, Elektronik)
technische Dokumentation (z.B. Arbeitsdokumentation, Regeln der Technik)
elektrische Systemtechnik (z.B. Steuerungstechnik, Gebäudeautomation)
Kommunikationstechnik (z.B. Kommunikationsanlagen)

Überbetriebliche Kurse (ÜK):
Grundlegende praktische Fertigkeiten werden in überbetrieblichen Kursen erworben. Die Kurse dauern pro Lehrjahr zwei bis drei Wochen.

Berufsmaturität:
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Berufliche Weiterentwicklung

Verkürzte Grundbildung:
Elektroplaner/in EFZ, Telematiker/in EFZ

Kurse:
Angebote von Berufsverbänden, Berufsfachschulen und technischen Instituten

Spezialisierung:
z.B. Betriebselektriker/in (Prüfung des Eidg. Starkstrominspektorats ESTI in Fehraltorf/ZH) oder Elektromonteur Vorarbeiter/in

Berufsprüfung (BP):
Elektro-Sicherheitsberater/in mit eidg. Fachausweis, Elektro-Projektleiter/in mit eidg. Fachausweis, Telematik-Projektleiter/in mit eidg. Fachausweis

Höhere Fachprüfung (HFP):
Dipl. Elektroinstallateur/in oder Dipl. Elektroplaner/in, Dipl.Telematiker/in

Höhere Fachschule:
Bildungsgänge im Fachbereich Technik, z.B. Dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik oder Dipl. Techniker/in HF Telekommunikation

Fachhochschule:
z.B. Bachelor of Science (FH) in Elektrotechnik, Bachelor of Science (FH) in Gebäudetechnik (Studienrichtung Gebäude-Elektroengineering)

Kontakt

Mirco Tuena
Berufsbildungsverantwortlicher für Elektroberufe
 
Telefon +41 44 437 16 40

Bewerbungsadresse

Burkhalter Technics AG
Herr Mirco Tuena
Hohlstrasse 475
8048 Zürich

 

«Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Firma Burkhalter entschieden, da sie eine der grössten Elektrofirmen ist. Der Standort ist zentral gelegen und die Firma hat einen guten Ruf. Als ich mich beworben habe, ging alles ziemlich schnell. Ich wurde für eine Schnupperlehre eingeladen und kurz darauf habe ich meinen Lehrvertrag abgeschlossen. Mein Start in den neuen Lebensabschnitt war super, denn mein Team ist lässig und hat mir den Einstieg erleichtert. Zu Beginn gab es für die neuen Lernenden einen Willkommenstag und kurz darauf die ersten beiden Lehrlingsausflüge.»

Marco Mazzone
Lernender im 1. Lehrjahr zum Elektroinstallateur EFZ